Bagger verkaufen
Übernimmt man den Verkauf eines Baggers selbst, ist das meist eine langwierige Angelegenheit. Die Anzeigen kosten Geld, der Empfang von etwaigen Interessenten kostet Zeit und Nerven. Und natürlich wollen Sie Ihren Bagger möglichst gewinnbringend verkaufen? Hier 5 Tipps wie Sie mehr aus dem Verkauf rausholen können und eine Übersicht der größten Baumaschinen Börsen.
Den Bagger zum richtigen Preis verkaufen
Das wichtigste für den Verkaufserfolg ist wohl der Verkaufspreis. Dieser sollte auf jeden Fall möglichst realistisch angesetzt werden. Mit einem zu niedrigen Verkaufspreis verlieren Sie Geld, mit einem zu hohen Verkaufspreis verlieren Sie potentielle Käufer und hinterlassen von vorn herein einen schlechten Eindruck. Der Bereich in dem der Preis liegen sollte, lässt sich am besten durch Suche genau desselben Modells mit ähnlichen Betriebsstunden feststellen. Das Verkaufsportal Traktorpool.de bietet eine kostenpflichtige Preisrecherche ab 1,50.-EUR an. Auf Ebay sind abgelaufene Auktionen der letzten 15Tage noch abrufbar. Sollte sich ein ähnlicher zu ihrem zum Verkauf stehenden Bagger unter den beendeten Auktionen finden ist dieser Preis sehr aussagekräftig.
Die Verkaufsanzeige gut bebildern
Fotografieren Sie den Bagger von Außen und von Innen. Besser ein Bild Zuviel als zu eines Zuwenig. Achten Sie bei den Fotos auch auf die Umgebung im Hintergrund. Der Erste Eindruck zählt beim Mensch-Maschine Kontakt nämlich genauso wie beim Mensch-Mensch Kontakt. Machen Sie die Fotos bei sonnigem Wetter. Ein paar Wolken dürfen aber ruhig am Himmel sein. Drehen Sie den Oberwagen 45Grad zum Unterwagen. Es sollte auf den Verkaufsfotos so aussehen als ob der Bagger in Aktion ist. Solche Fotos verkaufen erwiesener Maßen besser. Am allerbesten wäre zusätzlich noch ein kurzes Video. Fotografieren Sie den Stundenzähler des Baggers nicht. Ihren Aussagen kann man vertrauen, das müssen Sie nicht noch mit einem Foto untermauern.
Der richtige Zeitpunkt zum Baggerverkauf
Wenn man sich nach der Nachfrage richtet, ist ein guter Zeitpunkt für den Verkauf eines Baggers, das Frühjahr. Die Nachfrage ist dann am Höchsten. In den Monaten April und Mai verzeichnet Google einen deutlichen Anstieg in den Suchanfragen nach Baggern. Am schwächsten hingegen ist die Nachfrage im Herbst zum Saisonende hin. Dieses Wissen ist jedoch bereits in vielen verankert. Somit ist auch das Angebot im Frühjahr größer. Der Zeitpunkt des Verkaufs verliert daher zunehmend an Bedeutung. Man kann sagen eigentlich ist es egal wann Sie ihren Bagger verkaufen.
Den Preis nennen ja oder nein?
Sowohl ihnen als Verkäufer, aber auch dem potentiellen Käufer, spart das Nennen eines Verkaufspreises jede Menge Zeit. Kaufinteressenten denen der Preis zu hoch ist, werden von vornherein gleich aussortiert. Aber es gibt noch bessere Argumente die für eine Preisangabe in der Verkaufsanzeige sprechen. Angebote ohne Preis werden in den Verkaufsportalen meist an das Ende gereiht. Ihr Angebot wird damit schlichtweg nicht gefunden. Meist suchen Käufer in den Verkaufsangeboten nach einem bestimmten Preisbereich. Haben Sie keinen Verkaufspreis angegeben sind Sie auch hier aus dem Rennen. Es empfiehlt sich also den Verkaufspreis gleich mit anzugeben. Es erhöht die Anzahl der Personen die ihre Anzeige sehen und somit auch ihre Verkaufschancen.
Vor dem Verkauf des Baggers auf jeden Fall reinigen
Wer einen Bagger ankaufen will ist in den allermeisten Fällen technisch sehr versiert. Mit guter Optik lässt sich ein Profi sicherlich nicht täuschen. Dennoch sagt ein zum Verkaufszeitpunkt gut gepflegter Bagger auch etwas darüber aus, wie der Besitzer damit umgegangen ist. Denn wer sogar zum Verkauf zu faul ist die Bagger-Kabine zu säubern oder säubern zu lassen, hat vermutlich auch nicht im nötigen Maße abgeschmiert. Deshalb gilt auf jeden Fall den Bagger vor dem Verkauf außen und innen blitz blank zu putzen.
Mängel im Verkaufstext mitangeben
Die Mängel am Bagger im Verkaufstext anzugeben, mag auf den ersten Blick nicht gerade intelligent klingen, ist aber eine erste Möglichkeit Vertrauen zum Käufer aufzubauen. Eine zu gute Beschreibung macht nämlich auch sehr misstrauisch. Bei einem gebrauchten Bagger ist sicherlich etwas nicht mehr ganz so wie es eigentlich sein sollte. Vor allem lässt sich durch Angabe der Mängel, auch gleich ein Nachverhandeln beim Besichtigungstermin, mit guten Argumenten abwehren.
Wo kann man den Bagger einstellen:
Portale für gebrauchte Bagger deutschsprachig:
Mascus.de
Mobile.de
Portale zum Baggerverkauf international:
Machinerypark.com
Die Portale für gebrauchte Landmaschinen sind auch für den Baggerverkauf höchst interessant.
www.traktorpool.de
www.landwirt.at
Wenn Sie alle diese Tipps und Tricks beherzigen sollte der Bagger in kurzer Zeit zu einem Gewinnbringenden Preis den Besitzer wechseln. Sollte der Beitrag unvollständig oder inhaltlich etwas nicht korrekt sein lasst es mich wissen.