Welchen Spielzeug Bagger kaufen
Auf was man beim Kauf eines Spielzeug Baggers achten sollte um seinem Kind den passenden Bagger schenken zu können.
Funktionalität
Erstmal ist eine Unterscheidung zwischen Radlader und Löffelbagger zu treffen. Radlader sind jene Bagger, welche vorne eine große Schaufel haben. Die Funktionalität ist auf und ab, Kippen und vor und Zurückfahren.
Die Löffelbagger können den Arm Multifunktional bewegen, sich drehen und ebenso fahren. Ein Löffelbagger bietet wesentlich mehr Funktionalität was das Kind meist mehr fördert und die Begeisterung am Spielzeug lange erhält.
Material
Holz ist ein sehr schönes Material für ein Spielzeug. Spielzeugbagger aus Holz sind auch sehr robust gebaut und nahezu unzerstörbar. Sie eigenen sich jedoch nur für den Gebrauch in geschlossenen Räumen und sollten nicht im Freien verwendet werden. Bei Nässe und in Kontakt mit Erdreich verwittern bzw. nutzen sich Holzbagger sehr schnell ab.
Die meisten derzeit am Markt erhältlichen Spielzeugbagger sind aus Kunststoff gefertigt. Generell kann man jedoch nicht sagen, dass Spielzeugbagger aus Kunststoff robuster sind. Modelle mit vielen Details sind für Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen. Es sind aber auch robustere Kunststoff Modelle erhältlich, welche bereits ab 2 Jahren bespielt werden können. Bagger aus Kunststoff können sowohl im Freien als auch Drinnen unbeschränkt verwendet werden.
Bagger aus Metall sind sehr langlebig gebaut. Auch sie können drinnen und im harten „Baustelleneinsatz“ im Freien bestehen. Meist sind Metallbagger erst für Kinder höheren Alters zugelassen weil verschluckbare Kleinteile verbaut sind.
Maßstab
Es gibt Bagger in den unterschiedlichsten Größen. Die Größe ist Geschmackssache. Jedoch gilt, größer ist nicht gleich besser. Am besten schenken Sie ihrem Kind einen Bagger im Maßstab des bereits bestehenden Fuhrparks.