Geschenke zur Grundsteinlegung
Die Grundsteinlegung zum neuen Eigenheim ist für viele ein ganz besonderer Tag. Er ist ein ganz besonderer Meilenstein für die angehenden Hausbesitzer. Normalerweise sind Geschenke zur Grundsteinlegung eigentlich nicht üblich. Ein Geschenk ist nur angebracht wenn es speziell zum Grundsteinlegung auch ein Fest gibt. Üblich sind Geschenke zum Richtfest und dann zum Einzug. Aber was schenkt man nun am besten, wenn man zu einer Grundsteinlegung eingeladen wurde. Zur Grundsteinlegung kann das Geschenk dann auch entsprechend klein ausfallen.
Eine Idee kann zum Beispiel ein Gutschein für den Baumarkt sein. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man sich die Mühe machen und einen Gutschein basteln oder ausdrucken. In diesem Gutschein schenkt man seine Arbeitskraft für einen Tag. Darüber werden sich die angehenden Hausherren besonders freuen und diesen Gutschein dann auch garantiert einlösen.
Bei offiziellen Feiern gibt es zur Grundsteinlegung eine Urkunde. Diese kann man am Rechner selbst erstellen und auf Pergamentpapier, das es im gut sortierten Fachhandel zu erwerben gibt, ausdrucken. Auf diese spezielle Geschenksidee kommt kein anderer so leicht. Üblicherweise wird diese Urkunde dann gerahmt und aufgehängt, oder aber auch in einer Ausnehmung im Grundstein eingemauert.
Was angehende Häuslebauer sicherlich auch gebrauchen können ist Werkzeug aller Art. Das kann von der Kelle über den Hammer bis zur Schaufel gehen.